Vom Detox-Mythos

Detox? Kommentar von Peter Scholten, Faszien Experte, Wiesbaden

Im Januar sprechen mich immer wieder viele meiner Kunden auf eine "Entgiftungskur" an. Sie fragen sich, ob sie nach den Exzessen der Weihnachtszeit nun ihren Körper entgiften müssen. 

Tatsächlich werden ja im Januar überall alles mögliche rund um Detox (Entgiftung) angeboten: Detox Tees, Detox Yoga, Detox Pflaster, Detox Diäten, Detox Bürsten, Detox Shampoo und bestimmt dann auch bald Detox Faszien-Kuren ;)

Falls Sie auch überlegen, im Januar eine Detox Kur zu machen, habe ich nun eine gute Nachricht für Sie: Das haben sie schon im Dezember getan. Und angefangen haben Sie damit schon vor Ihrer Geburt.

Unsere Leber und unsere Nieren filtern und entgiften den ganzen Tag. Zum Beispiel fliesst Ihr gesamtes Blut mehrere Hundert Mal am Tag durch Ihre Leber und wird dort entgiftet. Es wird davon ausgegangen, dass die Leber 2000 Liter Blut am Tag entgiftet. 

Zur zusätzlichen Sicherheit haben Sie auch noch eine Blut-Hirn-Schranke, die Ihre grauen Zellen vor Krankheitserregern und Toxinen schützt.

Weitere Detox Produkte dienen da vor allem dem Geldbeutel des Produzenten. 

Wer sich intensiver mit dem Marketing Mythos "Detox" auseinandersetzen möchte, der kann zum Beispiel mit dem Artikel und den weiterführenden Dokumenten von "sense about science" beginnen. Hier wurden auch Hersteller von Detox Produkten eingeladen, Detox zu definieren und Entgiftungswirkungen nachzuweisen. Die Ergebnisse sind recht erheiternd!

Also gilt auch im Januar: Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind die Pfeiler Ihrer Gesundheit. 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.