Wie man sich bettet, so steht man: Über das Schlafen in Rückenlage und warum Sie eine harte Matratze brauchen

Liebe Leser, 

während ich noch mein Buch Korrektur lesen lasse und nach einem Buchtitel suche, können Sie hier schon mal einen Auszug aus dem Kaptiel über Schlafpositionen und gesunde Matratzen lesen. 

Viel Spaß damit.

 

Schlafen in Rückenlage - Wie weiche Matratzen Ihren Rundrücken noch verschlimmern

Stellen Sie sich mal einen Menschen mit Rundrücken vor wie er da so steht. Entgegen dem Prinzip der Zig-Zag Linie, das Sie im vorhergehenden Kapitel kennengelernt habn, steht so ein Mensch eher wie ein Fragezeichen, gebeugt, alt, und müde von der zusätzlichen Arbeit, die seine Muskeln leisten müssen.  

Nun drehen Sie dieses Bild mal um neunzig grad, dann haben Sie einen liegenden Menschen mit Rundrücken.

Legen Sei diesen Menschen jetzt bitte mental auf einen steinharten Fussboden und stellen Sie sich vor, wie im Schlaf die Schwerkraft wirkt.

Genau, als erstes würde sich der Kopf senken und auf dem Fussboden aufliegen. Dadurch würde sich mechanisch das Brustbein heben.

Die im Stehen nach vorne zeigenden Schultern würden nun im Liegen zunächst nach oben zeigen, aber dann so wie der Kopf im Laufe der Nacht langsam von der Schwerkraft neben den Brustkorb gezogen werden.

 

Anders gesagt, wenn Sie einen Rundrücken haben, dann können Sie sich im Schlaf wunderschön von der Schwerkraft dehnen lassen und am nächsten Morgen aufgerichtet aufstehen.

Nun stellen wir uns den gleichen Menschen noch mal auf einer sehr weichen Matratze vor und zu allem Überfluss legen wir ihm jetzt noch ein schönes dickes Kopfkissen unter den Schädel. Das Kopfkissen sorgt zunächst dafür, dass der Kopf, den Sie den ganzen Tag schon vor sich hergetragen haben, auch Nachts noch in dieser schönen Position bleibt.

Die weiche Matratze egal ob Latex, Federkern oder Erinnert-Sich-an-Ihren-Rundrücken-Schaum lässt Sie schön tief einsinken. Hier muss sich der Körper natürlich überhaupt nicht anpassen und verbleibt die ganze Nacht in dieser gebeugten Haltung.

 

Wenn Sie dann am nächsten morgen den Körper mental wieder um neunzig Grad drehen und in eine “aufrechte” Körperhaltung bringen, hat sich diese grauselige Körperstruktur über Nacht noch verfestigt. Und wenn Sie noch tausend Euro drauf legen, dann erinnert sich der Schaum am Abend wieder an Ihren Rundrücken und heisst sie für die nächste Runde willkommen.

(...).

Es macht keinen Unterschied, ob Sie täglich dreissig Minuten Stretching oder Yoga üben, wenn Sie dann Nachts mit einer weichen Matratze und Ihrem Kopfkissen all diese Anstrengungen wieder zunichte machen.

Die Rückenlage auf einer harten Matratze ist daher im Kampf gegen Rückenschmerzen in der Regel die beste Lösung.

Um es sich etwas bequemer zu machen, empfehle ich übrigens in Rückenlage ein Kopfkissen unter die Knie zu schieben. Das lässt die Lendenwirbelsäule flacher aufliegen und wird als sehr entspannend empfunden. Bei akuten Rückenschmerzen ist das oft eine sehr effiziente erste Hilfe.

Wer radikal von sehr weich auf Futon-hart umstellt und Kopfkissen gewohnt ist, der kann übrigens in den ersten Wochen mit Muskel- vielleicht sogar Faszienkater rechnen. Gerade im Alter kann es ratsam sein, eher langsam umzustellen.

Für mich als Faszientherapeut ist übrigens die Tatsache interessant, dass Patienten nach der ersten Sitzung oft davon berichten, dass Ihnen dass Kopfkissen auf einmal unbequem ist, selbst wenn das Thema schlafen noch nicht angesprochen wurde.

Das liegt in der Regel daran, dass der Kopf als Resultat der Sitzung wieder über den Schultern steht. Viele Menschen wirken dadurch auch ein wenig grösser.

Also, schlafen Sie gut - und vergessen Sie nicht: Wie man sich bettet, so steht man!

 

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