Was der Doktor nicht kennt ist auch nicht real! - Oder?

Ist der Arzt bei chronischen Schmerzen hilflos, so schützt er sein Ego, indem er Sie für Sein Unvermögen zum Sündenbock macht.
Wenn der Arzt nicht weiter weiß, dann muß es wohl am Patienten liegen 🤨

Ich. bin ja eigentlich ein großer Fan der Schulmedizin. Sie vermag unglaubliches zu leisten und die meisten Ärzte geben wirklich alles, um ihren Patienten zu helfen. Das fängt an bei der Knie-OP nach einem Skiunfall und geht bis zur erfolgreichen Impfkampagne der letzten Jahre. 

Leider aber höre ich immer wieder von Menschen mit unspezifischen chronischen Schmerzen, daß ihr Leiden von manchen Ärzten nicht ernst genommen wird, wenn es keiner vom Arzt identifizierbarer Ursache zugrunde liegt. 
Das Ego vieler Mediziner scheint so fragil, dass es auch um den Preis des Selbstwertgefühls des Patienten geschützt werden muß. 

Anstatt nämlich dem leidenden Patienten einzugestehen, daß man einfach nicht weiter weiß und die Ursache nicht finden kann, wird den Menschen oft erzählt, sie sollten sich einfach nicht so anstellen. Oder sie werden gleich zum Psychiater überwiesen. 

Daß das Gemüt eines Menschen, der ständig unter Schmerzen leidet, sich mit der Zeit ganz selbstverständlich verschlechtert, dafür hat mancher Kittel weder Verständnis, noch Mitgefühl!

In diesem schönen Artikel über chronische Schmerzen in "wired" wird dafür der schöne Begriff "gaslighting" benutzt - wenn man als versucht, einen anderen Menschen an seinem eigenen Verstand zweifeln zu lassen, indem man ihn überzeugt, er sei verrückt oder übersensibel. Fallen Sie dem nicht zum Opfer!

Manche Menschen kommen zu mir in die Praxis und entschuldigen sich regelrecht, dass Sie sich ein wenig deprimiert fühlen, da Sie nun seit Jahren unter Schmerzen leiden. Dabei verkriecht sich doch auch jede Katze für eine Zeit hinter den Ofen und spielt weniger, wenn es Ihr schlecht geht. Das Sich-Zurückziehen und Schonen ist eine ganz normale mentale Reaktion auf Schmerz und natürlich muß sich niemand für so etwas entschuldigen. 

 

Sollten Sie unter chronischen Schmerzen leiden und von Ihrem Arzt nicht ernst genommen werden, hier mein Ratschlag:

  • Sie sind nicht alleine, bedenken Sie, dass es vielen Menschen rund um den Globus genau so geht
  • Sie sind nicht verrückt: Wenn Sie Schmerzen haben, dann ist das so.
  • Haben Sie kein schlechtes Gewissen. Natürlich können Sie nicht so gut funktionieren wie sonst. 
  • Wahrscheinlich brauchen Sie keine Psychiater, sondern Ihr Schmerz muß gelindert werden. 
  • Vielleicht wechseln Sie den Arzt und suchen sich einen Menschen, der nicht nur fachlich kompetent, sondern auch emphatisch berät. 

Gute Besserung wünscht Ihnen,

Ihr Peter Scholten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0